QM und ISO 29990

Die ISO 29990:2010 „Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung — Grundlegende Anforderungen an Dienstleister“ wurde in 2010 veröffentlicht. 
         
Die Internationale Norm ist ein Servicestandard und Qualitätsmanagementsystem für Lerndienstleistungen bzw. für Lerndienstleister in der Aus- und Weiterbildung. Das Ziel der ISO 29990 ist die Schaffung eines allgemeinen Qualitätsmodells für die berufliche Praxis sowie eine gemeinsame Referenz für Lerndienstleister und ihre Kunden. Sie soll die Planung, Entwicklung und Durchführung von Aus- und Weiterbildung standardisieren. 
            
Die Norm richtet den Fokus auf den Lernenden, die Lernergebnisse, die Lerndienstleistung und die Kompetenz des Lerndienstleisters.  
    
Organisationen sollen durch die Internationale Norm bei der Auswahl eines geeigneten Schulungsanbieters unterstützt werden, der die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten hat.

Mögliche Anwender sind: 

1. Schulen
2. Hochschulen
3. sonstige Ausbildungsbetriebe mit Regelschulung
        
Interessierte Parteien:
         
1. Schüler
2. Lehrer (incl. Externer Dozenten)
3. Sponsoren (Gesellschaft, AG, Firma)
             
Die ISO 29990 ist eine ideale Ergänzung zur AZAV.



  
           
               

BALANCE SCORE CARD

BENCHMARKING

 
               

 

 

 
                              

           

               

 


              

 

ISO ZERTIFIZIERUNG

QM nach ISO 9001:2015
QM und ISO 50001
QM und ISO 31001
und mehr ...                      

SANIERUNG

ALTLAST ERKUNDUNG
ALTLAST SANIERUNG
FLÄCHENSANIERUNG
FESTPREISSANIERUNG                


© 2023 NIMBUS Unternehmensberatung Hamburg


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.